Domänenwaldgeister Bad Rotenfels 1993 e.V.

Domänenwaldgeister

Im Frühjahr 1993 fanden sich sechzehn junge Leute zusammen, die feststellten, dass in Bad Rotenfels die Fasent heute nicht mehr so aufblüht wie es früher einmal war.

Dies wollte man ändern und überlegte sich deshalb, was man dagegen unternehmen könne. Nach langem hin und her konnte man sich einigen, eine Gemeinschaft zu gründen, mit der man altes Brauchtum wie Narrenbaumsetzen und sonstige fastnachtliche Ereignisse in Bad Rotenfels wieder ins Leben ruft. Die neugegründete Fastnachtsgruppe sollte aber kein Organisationskomitee für die Rotenfelser Fasent sein, die Mitglieder selbst wollten auch aktiv an der Fastnacht teilnehmen.


Eichelberghexen Winkel e.V.

Es war Sommer 2009, als uns die Idee der Fasentgruppe „Eichelberghexen Winkel“ nicht mehr los ließ.
Nach zahlreichen Treffen konnte unsere erste Fasentkampagne im Jahr 2010 beginnen!

Im ersten Jahr trugen wir unsere selbst gemachten Pappmaschee Masken, die dann im darauf folgenden Jahr durch Holzmasken ersetzt wurden. Das Häs haben wir in braun, grün und schwarz gestaltet um den Bezug zur Natur herzustellen.
Zusätzlich sammeln wir im Herbst Eicheln, die wir dann an unserem Schulternetz befestigen.

Unser Name bezieht sich auf den Eichelberg, an dessen Fuß das kleine Örtchen Winkel bei Gaggenau liegt.


Gaißstatt Geiß Bad Rotenfels 1994 e.V.

Gaißstatt Geiß Bad Rotenfels 1994 e.V.

Die Geißen wurden 1994 von 6 Familien gegründet. Das Motiv unseres Vereines sind die Geißen, entsprungen einer Tradition des vorigen Jahrhunderts: die Hirten trieben die Geißen den Sommer über auf die Gaißstatt,ein Gebiet unterhalb des Eichelbergkopfes. Heute finden wir dort noch die Hütte, die den Hirten als Unterstand diente.

Heute sieht man uns Geißen in der fünften Jahreszeit wieder durch die Straßen ziehen. Der Original-Leiterwagen, gefüllt mit Heu und „Allerlei“, ist einigen in bleibender Erinnerung.


Quellengeister Bad Rotenfels

Zum 150-jährigen Jubiläum der Elisabethenquelle führte die Frauengymnastikgruppe des TBR einen Quellengeister-Tanz auf. Aus diesem Anlass entstand die heutige Gruppe. Zum 175-jährigen Jubiläum im Jahre 2014 wurde die Patenschaft für das Quellenhäuschen im Kurpark übernommen.


Rotenfelser Klaubube 1999 e.V.

Klaubube e.V.

Es war einmal eine wilde Gruppe junger Männer aus Bad Rotenfels, die sich Jahr für Jahr an den örtlichen Faschingsumzügen beteiligte. Die Ideen und Kostüme waren stets lustig und aus dem Leben gegriffen. Dadurch wurde die Gruppe allmählich bekannt…

So passierte im Jahre 1997 Folgendes: nachdem sich die wilde Gruppe nach einem Umzug beim Närrischen Markt in Hörden Eintritt verschaffte, machte man sich im Laufe des geselligen Abends einen Spaß daraus, den Marktfrauen Obst und Gemüse von ihren Ständen zu entwenden. Nachdem die Marktfrauen dieses bemerkten, sagte eine zum Rädelsführer: „Nimm deine Rotenfelser Klaubube und geh nach Hause.“

Seit genau diesem Zeitpunkt wurde die bis dahin namenlose Gruppe als die Rotenfelser Klaubube bekannt.


Rotenfelser Schlämbe

Die älteste noch existierende Bad Rotenfelser Fasentsgruppe sind wohl die „Rotenfelser Schlämbe“. Der seit 1997 eingetragene Verein ging aus einer Gruppe hervor, die sich seit ungefähr 1975 immer am Rosenmontag zum Häuserschlämbeln trifft. Beim Schlämbeln ziehen sie die Fasebutze mit Musik, Gesang und großem Trara von Haus zu Haus und „betteln“ nach etwas Trinkbarem und rohen Eiern


Schanzenbergweiber 1998 Bad Rotenfels

Am Fasnachtsdientag 1998 begab es sich, dass einige junge Weiber beschlossen eine Fasnachtsgruppe zu gründen. Noch mehrere Zusammenkünfte waren erforderlich, ehe die Kostümgestaltung und andere Punkte abgeschlossen werden konnten. Einen Namen für die Gruppe zu finden schien recht einfach. Der Schanzenberg, von dessen roten Gestein schon der Ortsname herrührt, wurde in Betracht gezogen. Man machte sich auf einen geschichtlichen Hintergrund zu finden und nach vielen Büchern und Erzählungen wurde man fündig.


Schloßknechte Bad Rotenfels

Schloßknechte Bad Rotenfels

Die Holzmaskengruppe Schlossknechte Bad Rotenfels gibt es seit 2019. Zu Beginn konnten wir stolze 13 Mitglieder zählen. Mittlerweile ist auch schon der ein oder andere dazugekommen. Zusammen haben wir Spaß an der Fasnacht und leben den Brauchtum so gut wir können.

Auf unseren Social Media Kanälen halten wir euch das ganze Jahr auf dem Laufenden.